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Kursbeschreibungen

Der Freiraum Schongau bietet ein umfangreiches Kursangebot an 7 Tagen in der Woche an. Bestimmt ist auch für Sie der richtige Kurs dabei! Der Einstieg ist jederzeit möglich. Noch Fragen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Yoga - Allgemein

Yoga ist eine philosophische Lehre, die aus Indien stammt und mehrere tausend Jahre alt ist. Sie beinhaltet körperliche Übungen, Atemtechniken, Konzentrationsübungen und Meditation. Auf diese Weise beeinflusst Yoga alle Aspekte unseres täglichen Lebens.
 

Yoga ist mehr als nur Sport, denn es hilft, sich ganzheitlich weiterzuentwickeln.
 

Die Seele fühlt sich deutlich wohler in einem Körper, der mit Achtsamkeit behandelt wird und mit mal fordernden mal ruhigeren Asanas (Körperübungen) zu einem Zustand harmonischer Ausgeglichenheit geführt wird.

 

 

Vinyasa Yoga / Intensive Yoga / Feierabend Yoga / Spiritual Warrior

Ein dynamischer Yogastil, in dem sich Bewegung und Atmung zu einem fließenden Erlebnis verbinden. Verschiedene Körperpositionen werden variiert angeordnet, so dass ein harmonischer und kreativer Fluss von Bewegungsabläufen entsteht.

Balsam für die Seele ist die Feierabend-Yogastunde am Freitag. Die Stunde wird gefühlvoll angeleitet und hier steht der Genuss  im Vordergrund! Für alle Könnerstufen geeignet!

Die Spiritual Warrior Stunde freitags ist eine fließende Stunde, mit vielen Sonnengrüßen, kraftvollen Stehhaltungen und auch mal herausfordernden Asanas.  Besonders geeignet für Schüler mit etwas Yoga Erfahrung, aber es sind natürlich auch alle abenteuerlustigen Anfänger herzlich Willkommen!  

Hatha Yoga

Eine ganzheitliche Yogastunde, in der der Fokus auf dem halten der Asanas liegt, sowie dem vermehrten einbinden von Atemübungen und Meditationsheinheiten.

Die Achtsamkeit und Wahrnehmung  werden dadurch vermehrt geschult und es entsteht ein Gefühl von Einheit und Harmonie!

Kinder-Yoga

Yoga bringt den Kindern ohne Wertung und Leistungsdruck Freude und Spaß an der Bewegung. Gleichzeitig schult es ihre Konzentration und ihre Atemwahrnehmung und sie lernen zu entspannen.

Der Wechsel von Anspannung und Entspannung, aktivem Tun und Ruhepausen schafft Ausgeglichenheit und Harmonie für Körper und Geist.

Fit mit Baby

Starte mit uns und deinem Baby durch. Ein Ganzkörper Workout zur Stärkung der Muskulatur, Verbesserung der Kondition, Beweglichkeit und vor allem zur Kräftigung deines Beckenbodens. 

 

Du trainierst mit deinem Baby im Kinderwagen oder in der Babytrage an der frischen Luft (oder bei schlechtem Wetter im Studio) und tust somit euch beiden etwas Gutes.  

„meinRücken“

„meinRücken“ ist ein modernes, funktionelles Konzept, welches die Wirbelsäule auf allen Ebenen und um alle Achsen, möglichst alltagsnah herausfordert, von der Bewegung in die Stabilisation und Kraft bringt. Unter Berücksichtigung faszialer Strukturen werden klassische Übungen zeitgemäß interpretiert und methodisch klar ausgearbeitet.

Pilates

Pilates ist ein nach seinem Erfinder benanntes Ganzkörpertraining, welches durch gezielte Übungen besonders die Bauch-, Rücken-, Beckenboden- und Beinmuskulatur stärkt. Das Gewebe wird gestrafft und die Figur verbessert.

Jumping Fitness & Jumping Workout

 

 

Trampolinspringen ist nur was für Kinder? Von wegen! Das Workout ist nicht nur höchst effektiv, sondern macht auch besonders viel Spaß!  

400 Muskeln werden trainiert, gleichzeitig 1200 Kilokalorien verbrannt.....Was das Ganzkörpertraining Jumping Fitness jedoch so besonders macht, ist das Spiel mit der Schwerkraft. Auch wenn es einem nicht so vorkommt: Der Moment des Abhebens ist für die Muskulatur Schwerstarbeit. Sie muss ein Vielfaches des eigentlichen Körpergewichts stemmen. Diese Anstrengung hat aber einen großen Vorteil: Die Muskulatur und auch die Knochen werden gestärkt!

Im Jumping Workout werden zusätzlich noch vermehrt Kräftigungsübungen in das Stundenformat eingebaut!

Functional Training

Im Functional Training trainierst Du fundamentale Funktionen deines Körpers (Bewegungsmuster, die du im Alltag brauchst) mit viel, viel Abwechslung, Spaß und in einer motivierenden Gemeinschaft. 

Dabei verbrennst du viel Fett, steigerst Kraft, Ausdauer, und Beweglichkeit und bleibst fit und vital für Alltag und Beruf. 

Athletic Workout

Von funktionellem Warm Up bis hin zu Kraft, Balance, Agility, Core und Konditionsübungen werden hier sportspezifische Übungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten trainiert. Übungen mit diversem Equipment, aber auch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind wichtiger Bestandteil des Kurses. So schaffst du es, deinen Körper zu straffen und perfekt zu definieren.

BodyFit

Ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining für das „Make-up“ unter der Haut, um die Muskulatur zu stärken, zu straffen und zu formen.
Trainiert wird mit unterschiedlichem Equipment, wie beispielsweise Hanteln, Langhantel-Stangen oder Sling´s.  

Langhantel Training

Hierbei handelt es sich um ein einfaches und sehr effektives Ganzkörpertraining, das mit einer Langhantelstange ausgeführt wird. Bei verschiedensten Übungen werden die wichtigsten Muskelgruppen trainiert. Ziel des Trainings sind Muskelaufbau und Figurstraffung.

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